April
Fri & Sa 20:00 Uhr
So 18:00 Uhr
Halle 01
Theater

"Ein Volksfeind" von Henrik Ibsen

Wie kann es sein, dass ein Mensch mit hehren Absichten zur Hassfigur wird? Als Dr. Stockmann, der Protagonist in Henrik Ibsens Drama „Der Volksfeind“, entdeckt, dass das vermeintlich heilende Wasser des zukunftsträchtigen Kurbades verseucht ist und dies kundtut, wird er schnell zur persona non grata und bekommt die unmittelbare Reaktion der Bevölkerung, von Politik, Presse und Kapital zu spüren.

Ibsens zeitloses, fast visionäres und wendungsreiches Stück von 1882 weist beunruhigende Parallelen zur Gegenwart auf und zeigt uns was passiert, wenn Menschen, die eigentlich nur helfen wollen, gegen die Interessen von Vielen handeln. Dieses Bühnenwerk des Norwegers führt uns auch vor, wozu Fanatismus und Sturheit führen können, wie bestimmte Umstände Polarisierungen erregen, wie Spieler und Gegenspieler miteinander umgehen.

© Florian Paulus/Heiglhoftheater

Eintritt

16,00 €
Ermäßigt: 12,00 €

Tickets

besuch@heiglhoftheater.de

Veranstalter

Heiglhoftheater GbR