Mai
18:00 Uhr Halle 01
Theater

„Woyzeck“ von Georg Büchner

Dieses Vorhaben wurde im Rahmen des Stipendienprogramms des Freistaats Bayern Junge Kunst und neue Wege unterstützt.

Von den Kameraden gequält, gehetzt, unterdrückt, erniedrigt, von der Ehefrau ausgenutzt und betrogen: das Leben des einfachen Soldaten Woyzeck ist kein einfaches. Sein kärglicher Sold reicht kaum aus, um seine Familie durchzubringen. Um sein Salär aufzubessern, lässt er sich auf ein entwürdigendes medizinisches Experiment ein und unterzieht sich einer strengen Erbsendiät. In seinem Dramenfragment Woyzeck von 1836 kritisierte Georg Büchner die gesellschaftliche Verrohung, den Umgang mit niedrigen Ständen und zeigte durch seinen Protagonisten, wozu Armut und Elend führen können. Sein Woyzeck ist dem Wahnsinn nahe und hinterfragt die Sinnhaftigkeit des Lebens. Ständig wird er umhergeschubst und als wenn das alles nicht schon genug wäre, hintergeht ihn seine Frau auch noch mit einem Tambourmajor.

Mit: Ulrike Dostal, Eva-Maria Piringer, Malte Buhr, Thomas Trüschler, Christoph Mack; Regie: Robert Ludewig; Assistenz / Kostüme: Simone Birkner; Bühne: Aylin Kaip; Dramaturgie: Nikolai Steinhart

© Aylin Kaip

Eintritt

18,00€
Ermäßigt 14,00€

Tickets

https://billetto.eu/users/sudsehen
https://suedsehen.de/?post_type=tribe_events

Veranstalter

Schauspielensemble Südsehen